Bundesagentur für Arbeit erleichtert Erwerbsmigration neues Online-Portal für Fachkräfte weltweit

Bundesagentur für Arbeit erleichtert Erwerbsmigration neues Online-Portal für Fachkräfte weltweit

Die Bundesagentur für Arbeit baut ihre Unterstützung für die Erwerbsmigration weiter aus. Ziel ist es, die Arbeits- und Fachkräftesicherung in Deutschland spürbar zu stärken. Ab sofort können sich interessierte Fachkräfte bereits im Ausland online über alle zentralen Themen der Erwerbsmigration informieren von Arbeitssuche über Ausbildung bis hin zu Anerkennungsverfahren und der arbeitsmarktlichen Zulassung. Parallel dazu wurde ein neues Registrierungsportal freigeschaltet.

Digitales Profil als Einstiegspunkt in das deutsche Fachkräfteeinwanderungsverfahren

Über das neue Online-Portal können Zuwanderungsinteressierte ein eigenes Profil anlegen und dort wesentliche Angaben hinterlegen, etwa:

  • abgeschlossene Berufs- oder Hochschulausbildungen,
  • Sprachkenntnisse (insbesondere Deutsch),
  • gewünschtes Tätigkeitsfeld oder Zielberuf in Deutschland.

Diese strukturierten Angaben ermöglichen der BA eine schnellere und passgenaue Einschätzung, ob die Bewerberinnen und Bewerber die Anforderungen des deutschen Arbeitsmarkts erfüllen und erleichtern die weitere Beratung sowie mögliche Vermittlung.

Wenn die Qualifikationen und Kenntnisse den arbeitsmarktlichen Vorgaben entsprechen, erhalten die Interessierten direkt einen Beratungstermin. Fachkräfte werden anschließend u.a. unterstützt bei

  • der Suche nach geeigneten Stellen,
  • Fragen zur Anerkennung ihrer ausländischen Berufs- und Studienabschlüsse,

Informationen zum Ablauf des gesamten Einwanderungs- und Zulassungsverfahrens.